Restrukturierung einer bestehenden Gewerbeimmobilie
Beim Bautechnikpreis vom Mai 2024 wurde dieses Projekt von Dorian Hochstöger, Michael Gausterer und Lorenz Dietz von der 5XHBT der HTL Krems Hochbau/Holzbau mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Die Arbeit wurde von DI Harald Essl betreut.
Beschreibung
Der Arbeitsauftrag war, für eine bestehende, zentrumsnahe Liegenschaft in 3500 Krems eine Neuausrichtung zu finden und dabei die spezielle Lage des Grundstücks zwischen Steinertor und Stadtpark in zu berücksichtigen.
Nach erfolgter Bestandsanalyse und ersten Entwurfsideen stellte sich heraus, dass die Immobilie für eine Einbindung in den Entwurf nur wenig geeignet war.
Es sollte jedoch für sämtliche bestehende Geschäfte und Lagerbereiche in der Erdgeschosszone des neuen Gebäudes Platz vorgesehen und die Bauklasse mit Wohnungen voll ausgeschöpft werden. Dieses Konzept wurde in der Entwurfsphase ausgearbeitet.
In der Einreichplanung wurden verschiedene Wohnungstypen gestaltet und eine Lösung für Grünflächen, Erschließung, Fassadengestaltung und die Anordnung der Stellplätze gesucht.
Die Detailplanung bezog sich auf eine Auswahl verschiedener Aufbauten, wobei als Planungsaufgabe ein detaillierter Fassadenschnitt erstellt wurde.
Die Planerstellung erfolgte mit dem Zeichenprogramm Archi-CAD. Ergänzend wurde ein maßstabsgetreues Modell hergestellt, das speziell die Gestaltung der Fassaden und der Freiräume zur Geltung bringt.